top of page

wissenswert

Ablauf
Ritualbegleitung

ethische
Grundsätze

Preise

Grundlage meiner Honorar-Ansätze bilden die Honorarempfehlungen des Schweizer Ritualverbandes (www.ritualverband.ch), bei dem ich Mitglied bin.

  • Geburtstagsritual:                      CHF    900 - 1100       excl. Spesen  

  • Taufe / Initiation:                        CHF  1000 - 1300       excl. Spesen

  • Beerdigung / Abdankung:         CHF  1300 - 1600       excl. Spesen

  • Hochzeit:                                     CHF  1800 - 2100       excl. Spesen

  • andere Rituale:                            nach Absprache

  • Stundensatz Rituale:                  CHF  130 

Das Verfassen von einem Lebenslauf oder einer Liebesgeschichte u.ä. wird mit (abhängig vom Zeitaufwand) CHF 200 bis CHF 400 zusätzlich berechnet.

Bei Begleitungen über eine längere Zeit und als längerer Prozess ist der Stundensatz nach Absprache.

  • Die Spesen betreffen Bahnfahrten (falls kein Materialtransport nötig ist), Autofahrten (bei Materialtransport: 70 Rp. pro km) und Materialkosten. Bei längeren Reisen werden auch Unterkunft und Verpflegung berechnet.

  • Bei Reisezeiten über 2 Stunden, wird pro Stunde CHF 70 berechnet.

  • Die erste Sitzung zum Kennenlernen ist bei einer Zusammenarbeit im Preis inbegriffen, falls es zu keiner Zusammenarbeit kommt, wird sie mit CHF 120 berechnet.

  • Jede*r soll sich ein Ritual leisten können, daher sind auf Nachfrage auch individuelle Preisabsprachen möglich.

Kosten

Ablauf

Der Prozess der Ritualbegleitung umfasst 6 Schritte:

  1. Erste Kontaktaufnahme im Telefongespräch oder per E-Mail​
    Klärung und Formulierung des Anliegens

     

  2. Erste Sitzung zum Kennenlernen (entfällt in der Regel bei Abschiedsfeiern)
    Gegenseitiges Kennenlernen. Passt die „Chemie“? Ich stelle mich und meine Art des rituellen Schaffens vor. Die Hauptpersonen erzählen mir von ihren Vorstellungen und Wünschen. Danach wird entschieden, ob man sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann. (Dauer: ca. 45 Minuten bis eine Stunde)

     

  3. Planungs-Sitzung
    Die beteiligten Personen treffen sich mit mir zu einer gemeinsamen Besprechung. In der ca. zweistündigen Sitzung werden Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche besprochen und allmählich zu einem rituellen Gebilde verbunden und zusammengefügt. Ziel ist es, ein Ritual zu schaffen, das sich für alle Beteiligten stimmig anfühlt.
    Falls nötig wird noch eine zweite Planungssitzung (Dauer: eine Stunde) durchgeführt.

     

  4. Organisation
    Das besprochene Ritual wird von mir schriftlich festgehalten.Diesen schriftlichen Ablauf sende ich den Hauptpersonen des Rituals. So kann nochmals geprüft werden, ob keine Missverständnisse vorliegen oder ob noch offene Fragen oder Änderungswünsche da sind. Alles Organisatorische wird geklärt, die Aufgaben verteilt, das Material besorgt und die Vorbereitungen getroffen.

     

  5. Durchführung des Rituals
    Das Ritual wird von mir geleitet. Dabei soll eine möglichst entspannte und freie Atmosphäre entstehen - das Ritual baut auf Freiwilligkeit auf.

     

  6. Schriftliche Nachbesprechung
    Als Feedback dient mir ein von mir entwickelter Fragebogen, der von den Hauptpersonen freiwillig ausgefüllt und an mich zurückgesandt wird.

     

Diese Form der Ritualbegleitung entspricht einem Arbeitsaufwand zwischen 10 und 20 Stunden.

Ablauf
Ritualbegleitung

Ethische Grundsätze

​Als Mitglied des Ritualverbandes Schweiz (www.ritualverband.ch) habe ich mich zur Einhaltung folgender Grundsätze in meiner Ritualpraxis verpflichtet: 

  • Wir achten und respektieren unsere Mitmenschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Sprache, Alter, Kultur, Lebensform, religiöser, weltanschaulicher oder politischer Überzeugung, Gesundheit, Ansehen, Bildung, Entwicklung und sozialer Zugehörigkeit.

  • Wir grenzen uns ab von Handlungen, Haltungen und Gruppierungen, die dem Leben feindlich gesinnt sind.

  • Wir anerkennen die Autonomie und Würde unserer Mitmenschen und das Recht auf Selbstbestimmung.

  • Wir sind den Menschen verpflichtet, für die und mit denen wir arbeiten.

  • Wir stehen zu unserem eigenen politischen, religiösen und spirituellen Hintergrund,

    gehören jedoch keiner Sekte oder Geheimgesellschaft an.

  • Wir tragen Sorge, dass keine Abhängigkeiten entstehen.

  • Über unsere Arbeit oder Beratungstätigkeit verpflichten wir uns zu Verschwiegenheit.

  • Wir sind uns der Verantwortung für unser Handeln gegenüber Mitmenschen, Umwelt, Natur und uns selbst bewusst.

  • Wir handeln nach bestem Wissen und Gewissen und definieren eigenverantwortlich und situationsbezogen Absicht und Ziel unserer Arbeit.

  • Wir sind uns unserer Möglichkeiten und Grenzen bewusst.

ethische
Grundsätze

Luft

Ich setzte meinen Fuss in die Luft,
und sie trug.

Hilde Domin

bottom of page